Weihnachten im Schuhkarton

Unter dem Motto „Mit kleinen Dingen Großes bewirken“ startete Anfang Oktober
die weltweit größte Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“.
Bis zum 15. November ruft der Verein Geschenke der Hoffnung in Deutschland und Österreich
dazu auf, einen mit neuen Geschenken gefüllten Schuhkarton abzugeben.
Mit „Weihnachten im Schuhkarton“ kann jeder Bürger ganz einfach und individuell
einem Kind Freude schenken. „Durch die Verteilpartner vor Ort wird Glaube, Hoffnung und Liebe erlebbar“,
sagt Geschäftsführer Bernd Gülker (Berlin).
Viele der Kinder lebten in desaströsen Zuständen: „Sie leiden nicht nur materielle, sondern auch emotionale Not: Vielen fehlt die so wichtige Liebe und Zuneigung von Vater und Mutter –entweder weil die Eltern nicht mehr leben, alkoholkrank sind oder aus anderen Gründen ihrem Nachwuchs nicht die nötige Aufmerksamkeit widmen können.“ In dieser Situation sei „Weihnachten im Schuhkarton“ ein besonderer Lichtblick: Denn die Aktion eröffne Mädchen und Jungen Kontakte zu Menschen in ihrer Umgebung, die sich auch nach der Verteilung um die Empfänger kümmern.

Jeder kann mitmachen!
Mitmachen ist ganz einfach: Deckel und Boden eines Schuhkartons separat mit
Geschenkpapier bekleben oder vorgefertigten Schuhkarton unter
www.jetzt-mitpacken.de bestellen. Das Päckchen mit Geschenken für einen Jungen
oder ein Mädchen der Altersklasse zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahren füllen. Bewährt hat sich eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten. Eingepackt werden dürfen nur Geschenke, die zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind. Eine Packanleitung ist in den Aktionsflyern zu finden, die in den örtlichen Geschäften ausliegen oder über die Website der Aktion bestellt und heruntergeladen werden können. Ist der Karton gepackt, wird er zusammen mit einer empfohlenen Spende von sechs Euro für Abwicklung und Transport zu einer der über 5.000 Abgabestellengebracht.
Die Schukartons können in diesem Jahr abgegeben werden bei

Anke Schwemmle, Fünfbronner Str.9, 72226 Simmersfeld oder
Ute Roller, Moosweg 5, 72226 Ettmannsweiler

Weitere Informationen gibt es unter
www.weihnachten-im-schuhkarton.org.

Verteilungen in Osteuropa und Zentralasien
Nachdem die Päckchen im deutschsprachigen Raum gesammelt wurden, werden diese von geschulten Verteilpartnern in den Empfängerländern verteilt. Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen in Osteuropa und Zentralasien wählen die Empfänger häufig in Zusammenarbeit mit Sozialbehörden aus. Oft wird im Rahmen einer Weihnachtsfeier der Hintergrund des christlichen Fests erläutert und den Kindern neben dem Schuhkarton auch ein Heft mit biblischen Geschichten angeboten.