Jungs kehren vom Zeltlager zurück!

Vom 28. Juli bis zum 4. August veranstaltete der CVJM Simmersfeld, die Evangelische Jugend Grömbach und das ev. Jugendwerk in Altensteig ein Zeltlager für Jungs im Alter von 9-14 Jahren. Dieses Jahr fand das Lager in Eppingen im Landkreis Heilbronn statt. Dort starteten am Sonntag, den 28. Juli 35 Jungs aus Simmersfeld, Grömbach, Altensteig, und Umgebung ihr Zeltlager. Die Jungs waren in Zehn-Mann-Zelten untergebracht, welche z.B. das Südtor, Wassertor, Altes- Mauer Tor hießen, benannt nach den Namen der Stadttore von Jerusalem, zur Zeit Nehemias. Die Geschichten um Nehemia bildeten auch das diesjährige Lagerthema. Durch Spielszenen wurde den Jungscharlern diese Geschichte aus der Bibel näher gebracht. Sie erfuhren so, dass es sich lohnt, sich für Gottes Werk einzusetzen und dass Gott auch in ausweglosen Situationen zu einem hält und Wege aus noch so schwierigen Lebenslagen kennt. Es lohnt sich mutig für Gott einzustehen. Jeden Tag standen verschiedene Aktionen auf dem Programm, wie z.B. Basteln, ein Stadtspiel, Turniere, sowie eine zweitägige Wägelestour und Wasserspiele im Pool.
Am ersten Abend lernten sich die Teilnehmer und Leiter durch verschiedene Spiele kennen. Am Montag konnte jeder Jungscharler bei Workshops kreativ sein. Hier entstanden Drachen, Steinschleudern, eine Brücke, eine Stadtmauer, ein Katapult und vieles mehr. Nachmittags wurde bei einem Stadtspiel Eppingen erkundet. Hierzu wurden den Zeltgruppen über das Handy des Mitarbeiters verschiedene Bilder, welche verschieden Stellen, von Eppingen abbildeten zugeschickt. Die entsprechenden Stellen mussten nun in der Stadt gefunden und fotografieren werden. Anschließend erhielt die Gruppe ihr nächstes Ziel. Am Abend hatten die Jungs bei einem „Wetten dass???- Abend“ viel Spaß bei verschiedenen Wetten.
Am nächsten Morgen konnten die Jungscharler bei einem Handwerkereignungstest herausfinden ob sie für die Arbeit an der Mauer in Jerusalem, damals bei Nehemia geeignet gewesen wären. Nachmittags begann wie jedes Jahr die legendäre Wägelestour, bei welcher jedes Zelt für sich zu einem geeigneten Übernachtungsplatz in der Umgebung aufbrach. So verbrachten die Jungscharler die Nacht in ihrer Zeltgruppen in einer Grillhütte, verschiedene Gemeindehäusern, einem Bauernhof und innerhalb einer Burg.
Zum gemeinsamen Essen vom Grill am Mittwoch traf man sich dann wieder auf dem Lagerplatz. Die noch übrig gebliebenen Kraftreserven konnten dann bei einem Geländespiel vollends aufgebraucht werden. Abends hatten wir Besuch von Anja Kirn aus Simmersfeld-Ettmannsweiler, die uns von ihrem einjährigen Einsatz in einem Kinderheim in Hunduras berichtete. Hierbei wurde jedem von uns neu bewusst wie gut wir es hier in Deutschland haben und wie viel Grund wir haben dafür zu Danken. Donnerstags starteten wir zu einem Tagesausflug nach Sinsheim. Gemeinsam besichtigten wir dort das Fußballstadion der TSG Hoffenheim. Die Jungs waren begeistert, weil sie Bereiche des Stadions sehen durften die ein „normaler Stadionbesucher“ sonst nicht zu sehen bekommt und sie sogar den Rasen berühren durften. Den Nachmittag verbrachten wir dann gemeinsam im Freibad in Sinsheim. Bei einem Filmabend ließen wir diesen Tag gemütlich ausklingen.
Freitags wurde dann die Sportlichkeit der Jungscharler bei einer Lagerolympiade unter Beweis gestellt. Beim Abendprogramm durften die Jungscharler bei „ Schlag die Lagerleitung“ gegen Fabian Sackmann und Rainer Rentschler antreten und gingen am Ende knapp als Sieger hervor. Am Samstag war dann noch genug Zeit um ein Fussball- und ein Beachvolleyballtunier auszurichten und einige Zeit im, zum Platz gehörenden Pool, zu verbringen. Der Casinoabend bot viele spaßige Spiele bei denen hart erarbeitetes Geld wieder verspielt werden konnte. Anschließend nutzen viele Jungscharler an diesem letzten Lagerabend die Möglichkeit mit Jesus Christus einen Freundschaftsbund zu schließen.
Am Sonntag, dem letzten Tag des Lagers, fand ein abschließender Gottesdienst gemeinsam mit den Eltern der Jungscharler statt, welche ihre Kinder nach einem gemeinsamen Mittagessen wieder mit nach Hause nahmen.
Fast die ganze Woche hatten wir sonniges und warmes Wetter und konnten daher die Möglichkeiten des Lagerplatzes der mit einem Beachvolleyballfeld, Fußballfeld und einem Pool ausgestattet ist optimal nutzen. Wir danken Gott für die vielen tollen Programmpunkte die wir miteinander erleben konnten, für ein tolles miteinander, das gute Wetter, für die Geschichte von Nehemia und für alle Bewahrung die wir erleben durften. Gemeinsam freuen wir uns auf ein neues Lager 2014!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert