Bauarbeiten auf dem Mädchenlager

„Er tut heute noch Wunder, Stunde um Stunde, Tag für Tag…“ ertönte es früh morgens auf dem Zeltlagerplatz in Eppingen und man wusste, es ist mal wieder soweit – das Mädchenzeltlager hat begonnen! Eine aufregende Woche erlebten vom 05.08-10.08.2013 39 Mädchen im Alter von 8-14 Jahren auf dem Zeltlager der Evangelischen Jugend Grömbach, des evangelischen Jugendwerks Altensteig sowie des CVJM Simmersfeld in Eppingen im Kreis Heilbronn. Voller Tatendrang und Motivation wurden Sie am Tag der Anreise vom gesamten Lagerteam in Bauarbeiteruniform willkommen geheißen. Baumeister Verena und ihre zwei Helfer Jana und Amelie ließen keine Müdigkeit zu und führten die neuen „Azubis“ auf der Baustelle herum, stellten die Bauarbeiten der kommenden Woche vor und erklärten ihnen die Arbeitsvorschriften. „Nehemia und der Mauerbau“ war das diesjährige Thema des Zeltlagers.

Der Journalist Haschabna Bani, seine bezaubernde Kollegin Chefziba Baanas, sowie einige Außenreporter berichteten live in ihrer Sendung „Eppingen aktuell“ von den Geschehnissen direkt vor der Stadt Jerusalem. Anschließend erklärte Baumeister Verena spielerisch, mit welchen Problemen und Schwierigkeiten Nehemia auf seiner Baustelle zu kämpfen hatte und was wir in der heutigen Zeit daraus lernen und mitnehmen können. Bei einer Fotorallye in der Stadt, der jährlichen „Wägelestour“ und der Bauarbeiterolympiade konnten die angehenden Bauarbeiter schließlich Mut, Ausdauer, Diziplin und Teamgeist unter Beweis stellen. Vor allem das Kennenlernspiel am ersten Abend „Ich bin ein Mitarbeiter – mach mich nass!“ führte bei den Teilnehmern zu großer Euphorie. Als sich das Wetter am Dienstagnachmittag verschlechterte, versammelte man sich unter dem großen Schirm und widmete sich verschiedenen Workshops. Die Mädels hatten Zeit, Taschen aus Tetrapack herzustellen, Armbänder zu knüpfen und Heftumschläge kreativ zu gestalten. Außerdem wurden Tontopfmännchen erschaffen und T-Shirts bedruckt. Am Donnerstagabend kam schließlich der Überraschungsgast Melanie Kaiser aus Altensteig. Sie gestaltete einen Abend zum Thema Freundschaft und erzählte, was für eine besondere Freundschaft sie mit Gott führt. Früh am nächsten Morgen, nachdem das oben bereits erwähnte Lied von Samuel Harfst erklungen war, besuchten die Mädels die Burg Weibertreu in Weinsberg, bei der zwei ganz besonders fleißige Teilnehmer zum Bauarbeiter der Woche ausgezeichnet wurden. Anschließend ging es für alle Teilnehmer und Mitarbeiter ins „AquaToll“ in Neckarsulm. So endete am Samstag nach dem Mittagessen mit den Familien bei Maultaschen und Kartoffelsalat eine schöne und spannende Woche.