Helden – Ein Hoch auf uns!

Superhero in Training war das Thema des diesjährigen Zeltlagers vom 17-23.August für 43 Jungs und Mädels im Alter von 9-13 Jahren. Das Lager wird jedes Jahr in den Sommerferien vom CVJM Simmersfeld, der Evangelische Jugend Grömbach und ev. Jugendwerk in Altensteig veranstaltet. Zum 40-jährigen Bestehen des Zeltlagers gab es in diesem Jahr eine Besonderheit: Jungs und Mädels hatten keine getrennte aufeinander folgende Zeltlager, sondern ein gemeinsames. Nach anfänglicher Schüchternheit verbreitete sich schnell Harmonie und gutes Miteinander auf dem Haufentalgelände in Laichingen auf der Schwäbischen Alb. Mädels kickten gemeinsam mit den Jungs, erzählten sich Witze und einige Jungs ließen sich von den Mädels die Nägel lackieren.

Im Mittelpunkt des Lagers stand passend zu diesem Jahr das Thema Helden. Die Teilnehmer waren in Zehn-Mann-Zelten untergebracht, welche die Namen Schürrle, Hummels, Klose, Kroos, Lahm, Müller, Neuer und Özil trugen. „Was zeichnet Superhelden aus, wer ist ein Superheld und wie kann man einer werden?“ – war das Thema mit dem wir uns beschäftigt hatten. In den Spielszenen lernten die Jungscharler die biblischen Helden Hananias, Jonathan, Rahab, Josef und Rut kennen. Sie erfuhren, dass körperliche Überlegenheit, Schönheit oder ein außergewöhnliches Talent keine Zutat für einen Superhelden/ Superheldin sein muss. Hilfsbereitschaft, Mut, Gottvertrauen, Treue, Freundschaft und Liebe sind ebenfalls Fähigkeiten eines Helden. Die Jungscharler durften in verschiedenen Spielen und Workshops ihre Stärken und Schwächen entdecken. So gab es zu Beginn der Woche, nach dem würdigen Empfang der neuen Superhelden, ein Schmugglerspiel und anschließend einen Kennenlernabend. Am nächsten Morgen waren die kreativen und handwerklich begabten Köpfe gefragt. Jungs und Mädels gestalteten Leinwände, Spiegel, Armbänder, bauten Hocker, Stelzen, eine Torwand oder durften in der Küche beim Kochen helfen. Am Dienstag war Teamarbeit angesagt und für die Zeltgruppen ging es auf die abenteuerliche Wägelestour, bei der die Teams sich mit vollgepackten Handwägen mit Nahrungsmitteln auf die Suche nach einer geeigneten Unterkunft (Grillhütte, Gemeindehäuser, Bauernhöfe etc) machen und erst am nächsten Tag auf den Platz zurückkehren. Die noch übrig gebliebenen Kraftreserven konnten dann bei einem Schwimmbadbesuch vollends aufgebraucht werden. Abends berichtete Fabian Sackmann von seinem einjährigen Einsatz in Afrika. Hierbei wurde jedem von uns neu bewusst, wie gut wir es hier in Deutschland haben und wie viel Grund es zu danken gibt. Spannend und zugleich faszinierend wurde es vor allem in der 55m-tiefen Laichinger Tiefenhöhle und nachmittags bei der Entdeckungstour in Laichingen. Hierzu wurden den Zeltgruppen über das Handy des Mitarbeiters verschiedene Fotos, die Plätze in Laichingen zeigen, zugeschickt. Die entsprechenden Plätze mussten nun in der Stadt gefunden und fotografiert werden. Anschließend erhielt die Gruppe ihr nächstes Ziel. Am letzten Tag stand die traditionelle Olympiade mit einer anschließenden Hochzeitfeier von Rut und Boas, sowie einem Casinoabend an, der jede Menge spaßige Spiele bot. So endete am Samstag bei Kaffee und Kuchen mit den Familien eine schöne, spannende und ereignisreiche Woche. Wir danken Gott für die vielen tollen Programmpunkte die wir miteinander erleben konnten, für ein gutes Miteinander, das Wetter, für die Geschichten der biblischen Helden und für alle Bewahrung die wir erleben durften. Gemeinsam freuen wir uns auf ein neues Lager 2015!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert